Tel. 05855 - 979097
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Engerdal-Norwegen

Winterreise

Unsere Winterreise nach Norwegen ins Engerdal
03.03. - 16.03.2019

Noch einmal bieten wir im kommenden Winter eine schöne Reise zum Skilanglauf in die Gegend südlich des Femundsees an. Wir möchten dabei den Wünschen nach unterschiedlichen Quartieren entgegenkommen - sowohl für die diejenigen, die den Komfort eines eigenen Bades im Schlafzimmer schätzen, als auch für diejenigen, die lieber in einer kleineren gemütlichen, aber komfortablen Hütte wohnen möchten. Für diese Kombination bei möglichst guten und stabilen Schneeverhältnissen in einer schönen Landschaft, haben wir
uns wieder für den Osten von Norwegen, in der Kommune Femund/Engerdal entschieden. Die bewährten Unterkünfte liegen mit direktem Anschluss an ein gepflegtes Lopiennetz.

Haupthaus in Engerdal
Haupthaus im Engerdal

Unsere Quartiere
Unser Haupthaus ist eine von innen sehr schön gestaltete, freiliegende zweietagige große Holzhütte mit herrlichem Blick auf die markanten Berge des Sölen (1755 m). Die gespurten Loipen beginnt direkt am Haus.
Hier stehen uns 13 Doppelzimmer, jeweils mit eigenem Bad, zur Verfügung. Die ebenerdigen Betten sind zusammengestellt, können aber auch geteilt werden. Im Haus steht uns selbstverständlich eine Sauna (auch für die Hüttenbewohner) zur Verfügung.

Neben der Küche schließt sich der Speiseraum und ein Aufenthaltsraum mit Kamin an, der zum gemüt- lichen Zusammensitzen einlädt. Beim umfangreichen Frühstücksbuffet, das durchaus auch gewohnte norwegische Köstlichkeiten beinhaltet, können wir unsere Lunchpakete zubereiten. Unser geschmackvolles und abwechslungsreiches Abendmenu besteht zum größten Teil aus leckeren biologischen Zutaten. Es wird nicht so fleischbetont sein, wie es sonst oft in Norwegen ist, aber auf alle Fälle wohlschmeckend.
Wie auch bei den letzten Reisen wird jede/r Teilnehmende gebeten, ca. einmal in der Zeit beim Zubereiten
der Mahlzeiten und Decken der Tische mitzuhelfen, was in Gemeinschaft immer sehr nett war.


Hütten in Engerdal
Frühstücksbuffet

Die Hütten
Zusätzlich bieten wir zwei neuere Hütten mit gehobenem Standard an, die nebeneinander, aber einzeln für
sich liegen. Von der Veranda aus gibt es einen schönen Blick auf die Berge. Der in der Nähe befindliche Campingplatz liegt quasi außer Sicht. Zum Haupthaus sind es nur 250 m bzw. wenige Gehminuten, in denen
wir vielleicht schöne Blicke auf den Sternenhimmel haben werden.

Die Hütten haben jeweils drei voneinander getrennt liegende Schlafzimmer, sowohl mit Einzelbetten als auch mit ebenerdigen Doppelbetten. Die geräumige Wohnstube mit integrierter Küche und zwei Tischen strahlt beim abendlichen Kaminfeuer viel Behaglichkeit aus und nach der Skitour können wir nachmittags noch schön die Sonne auf der Veranda genießen.

Aufenthaltsraum Hotel Engerdal
Speiseraum Hotel Engerdal

Die Lage
Die sehr dünn besiedelte Gegend (unter 1 Einw./km²) nahe der schwedischen Grenze ist gekennzeichnet durch viele zugefrorene Moore, Seen und meist offene Kiefernwälder, immer wieder mit Ausblicken
auf verschiedene Berge. Die Seehöhe an den Unterkünften beträgt zwar nur 640 m, aber die geringere
Höhe wird klimatisch gut ausgeglichen durch die östliche und damit stärker kontinental geprägte Lage in Norwegen. Anfang März sind die Tage bereits recht lange hell und oft sonnig bei angenehmen, aber noch genügend frostigen Temperaturen und guten Schneeverhältnisse.

Direkt vom Grundstück aus können wir auf die Loipen gehen, die durch eine herrliche meist leicht hügelige, gelegentlich auch bergige Landschaft führen, in der wir unbeschwert dahingleiten und die winterliche Natur genießen können. An verschiedenen Stellen treffen wir auf einfache Unterstände mit sitzegelegenheiten, die sich für gemütliche Pausen eignen.

Wir wollen wieder eine schöne Tagestour auf das Hochplateau Richtung des markanten Sölen Berges unter- nehmen, aber auch das hoch auf dem berge liegende Panorama Café bei Drevsj
ø aufsuchen. Außerdem werden wir einen Tagesausflug ins Loipengebiet vom Idrefjäll (Schweden) anbieten. Natürlich wird auch noch eine abwechslungsreiche Schneeschuhtour angeboten, ansonsten kann auch jeder selbst mit Schneeschuhen und Ski auf Entdeckungstour gehen.

Termine, Preise, Leistungen

Langlauf in Engerdal
Langlauf in Norwegen
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü